Josef Höger


*2.11.1801 bis †13.5.1877

Biographie

Josef Höger wurde 1801 in Wien geboren. Er studierte an der Wiener Akademie unter Joseph Mössmer und Josef Rebell. Eng verbunden war er mit der Familie Gauermann. 1817 hielt er sich vermutlich erstmals in Miesenbach auf, wo er gemeinsam mit den Brüdern Carl und Friedrich unter Anleitung ihres Vaters Jakob Zeichenstudien betrieb. Während der Studienzeit und auch später noch zählte Höger zu den treuesten Gefährten Friedrich Gauermanns. 1832 heiratete Höger schließlich Gauermanns jüngste Schwester Elisabeth. Mit Friedrich Gauermann teilte er vor allem die Begeisterung für Alpin- und Waldlandschaften und so unternahmen sie fast alljährlich, oft im Kreise anderer Malerfreunde, gemeinsame Studienreisen ins Salzkammergut und ins Berchtesgadener Land, aber auch nach Tirol 1833, nach Venedig 1838, nach München 1840 und nach Karlsbad 1842. Högers Vorliebe für die Darstellung von Waldstücken und Bäumen trug ihm im Freundeskreis oft scherzhaft den Namen "Bäume-Raffael" ein.
1843 wurde Josef Höger zum Mitglied der Akademie ernannt. Dort unterrichtete er von 1849 bis 1851 Elementares Zeichnen. Sein Lehrbuch für Landschaftsmalerei fand regen Anklang. Die größte Bedeutung wird seinen Aquarellen beigemessen. Er starb 1877 in Wien.